Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 442 mal aufgerufen
 Alles über Matrix
Neo Offline

Administrator


Beiträge: 657

12.07.2006 15:32
kann es möglich sein? Antworten

Was glaubt ihr, ist es möglich das wir tatsächlich in einer Matrix leben? oder haltet ihr das für stuss?

bitte begründen ;)

Jok3R Offline

Frischling

Beiträge: 21

15.07.2006 23:02
#2 RE: kann es möglich sein? Antworten
Stuss!!!!!!!!!!!!

edit neo: ich schreib oben extra noch begründen... und was machst du???
also nochmal, wieso glaunst du es ist stuss?

ShadowHunter Offline

Jungspund


Beiträge: 297

17.07.2006 00:48
#3 RE: kann es möglich sein? Antworten

Die Matrix? eine irreale Welt, die den Menschen vorgegaukelt wird, um diesen ihre Energie zu entnehmen und sie von der Wahrheit fern zu halten?

Das halte ich, tut mir Leid, das so zu sagen, für Schwachsinn. Abgesehen von der Tatsache, dass ein menschlcher Körper nicht mehr Energie abgibt, als dass er aufnimmt, und es daher überhaupt nichts bringen würde, Menschen zu züchten und deren Energie anzuzapfen, da deren Zucht mehr Energie verbraucht, als es produziert, ist immer noch zu sagen, dass es viel leichter wäre Menschen im Koma zu halten, und sie damit ruhig zu stellen, als ihnen extra noch eine virtuelle Welt zu schaffen. Also würden wir wirklich von Maschinen ausgenutzt zur Energie-Gewinnung würden wir davon nie etwas mitbekommen...

Das ist meine Meinung dazu, doch was sagst du dazu Neo, was glaubst du?

Neo Offline

Administrator


Beiträge: 657

17.07.2006 01:01
#4 RE: kann es möglich sein? Antworten

Naja,

die Maschinen züchten ja die Menschen um durch sie ihren gigantischen Energiebedarf zu decken. Allerdings kommt die Energie der Menschen ja nicht irgendwo her. Nach den Gesetzen der Thermodynamik (Entropie (!)) müssen die Maschinen sogar viel mehr Energie in die Menschen "hineinpumpen" (in Form von Nahrung ) als sie von den Menschen als nutzbare Energie zurückgewinnen können. Zwar werden die Menschen intravenös ernährt z.B. durch das Zersetzten der Toten, aber das reicht natürlich (wegen der Energieerhaltung) bei weitem nicht aus. Also brauchen die Maschinen weitere Ressourcen um die Menschen als Energiequelle am Leben zu erhalten. Da es auf der Erde aber wegen der Verdunklung des Himmels keine Pflanzen und Tiere mehr gibt, müssen die Maschinen die Nahrung für die Menschen synthetisch herstellen.

Daraus folgt das die Maschinen weitere "nicht menschliche" Kraftwerke für die synthetische Herstellung von Nahrung benötigen. Diese anderen Kraftwerke beziehen ihrer Energie aus den begrenzten Ressourcen der Erde (Fossiele Brennstoffe, spaltfähigem Material, etc. [da der Himmel ja verdunkel ist.]. Wobei diese Materialien wiederum erst aufwendig abgebaut werden müssen.

Alles in allem wird bei diesem ganzen Prozeß so viel Energie sinnlos verblasen, dass die Ressourcen der Erde relativ bald verbraucht wären. Die Menschen als Energiequelle sind also nicht nur überflüssig, sondern so gesehen auch Existenz bedrohend für die Maschinen.

Nochmal die ganze Enrergiekette:
Maschinen benötigen Energie
1) dazu bauen sie Brennstoffen ab
2) diese wandeln sie in ihren Kraftwerken
3) um synthetische Nahrung herstellen zu können
4) mit der Ernähren sie die Menschen
5) aus den Menschen erhalten sie schließlich ihre benötigte Energie.

Schritt 3)-5) ist also überflüssig (und somit die gesamte Matrix in dieser Dimension). Die dort verheizte Enegie wäre also besser in Weltraumprojekten der Maschinen aufgehoben mit denen sie sich wieder der "Energie des Himmels" bedienen können. (Im Übrigen brauchen die Maschinen ja nicht auf der Erde bleiben, sie könnten genauso gut auf den Mars oder sonst wo hin ziehen, denn dort gibt es Solarenergie mehr als genug).

klingt irgendwie logisch...

nach meiner Meinung aber ein völlig falscher Denkansatz!
Wenn es keine Menschen mehr gibt hat doch das Dasein der Maschinen keinen Sinn mehr. Sie wurden von den Menschen geschaffen und dann gab es Krieg wobei die Maschinen die Menschen besiegten und versklavten.
Sobald der letzte Mensch vernichtet ist, hat das Dasein der Maschinen keinen Sinn mehr. Eine Existenz ohne Aufgabe hat keinen Sinn. Menschen können auf der Suche nach ihrem Lebenssinn wobei ihr Leben dann ja einen gewissen Sinn hat, leben. Was sollte eine Maschine die sich selbst programmiert dazu bewegen, sinnlos zu exsistieren?

soo das wars erstmal von mir
-----------------------------------------------------

the matrix has you...

ShadowHunter Offline

Jungspund


Beiträge: 297

17.07.2006 01:13
#5 RE: kann es möglich sein? Antworten

zm Anfang deines Textes ist zu sagen... das ist genau das, was ich sagen wollte, nur um einiges länger...

und zum Sinn der Maschinen, die Maschinen wurden geschaffen, um den Menschen zu dienen, also ihren Befehlen zu gehorchen, wenn also die Maschinen so sehr bedacht wären, ihren Sinn zu erfüllen, hätten sie nie einen Krieg begonnen, denn man kann ja keinen Krieg gegen jemanden führen, dem man ja eigentlich dienen will, denn dazu wurden die Maschinen ja geschaffen. wenn also die Maschinen ihren Sinn erfüllen würden, hätten sie sich abgeschaltet, da sie das aber nciht taten, ist ja wohl klar, dass sie keineswegs ihren Seinn verfolgen, sondern nur den Drang zu überleben, und wie bereits ausgeführt brauchen sie dazu den Menschen nicht

Neo Offline

Administrator


Beiträge: 657

17.07.2006 01:29
#6 RE: kann es möglich sein? Antworten

mhhh soweit ich mich noch erinnere, und das werde ich auf jeden Fall nochmal nachprüfen, sagt Morpheus in Teil 1, das die Maschinen mit Hilfe von Körperenergie UND Fusionsenergie überleben.
n einem Fusionsreaktor werden Wasserstoffkerne (Protonen) zu Heliumkernen "verbacken", dabei werden große Energiemengen freigesetzt (bestes Beispiel unsere Sonne). Falls die Maschinen also Fusionskraftwerke benutzen wäre ihr Energieproblem wohl für die nächsten tausend Jahre gelöst.[hehe wie gut das ich dieses Jahr mal in Physik aufgepasst habe ) Allerdings ist auch diese Energiequelle auf die Erde bezogen nicht unerschöpflich (würde aber vielleicht die Zeit der Verdunkelung des Himmels überbrücken).

Das macht es also für sie schon möglich zu überleben...

die Maschinen sehen den Menschen ja nicht als Lebewesen oder als Gefahr, sondern als Rohstoff, ein unterschöpflicher Rohstoff (Morpheus : Für die sind wir nicht viel mehr als das *batterie hochhalt*), jedoch Wasser ist auch auf der Erde erschöpflich und selbst wenn es was weiss ich wieviele Jahre dauern würde irgendwann würde den Maschinen der Rohstoff 'Wasser' für den Fusionsgenerator ausgehen. Aber die Menschen gehen nicht aus, wenn wir nur die Population von jetzt nehmen, jede sekunde wird ein Kind geboren, jede Zweite Stirbt jemand. Ein unerschöpflicher Rohstoff !

oder seh ich das falsch?
-----------------------------------------------------

the matrix has you...

ShadowHunter Offline

Jungspund


Beiträge: 297

17.07.2006 12:49
#7 RE: kann es möglich sein? Antworten

was sol ich dazu sagen? du kennst dich in dem Genre besser aus als ich und ich kann dir auch nicht sagen, was Morpheus alles so von sich gibt, mag sein, dass auch noch ein Fusionsreaktor verwendet wird, aber für dessen Verwendung braucht man, wie du sagtest, Wasserstoff, nicht Wasserstoffdioxid (Wasser). Und wenn die Maschinen über derartige Technologie verfügen, noch ein Grund mehr, weshalb sie den Menschen nicht brauchen. Aber selbst bei der Kernfusion braucht man elementares Wasserstoff und um diesen zu Produtzieren benötigt man wiederum Energie... wie du schon oft sagtest, Energieerhaltungssatz, man kann einfach nciht mehr Energie produtzieren, als man verbraucht und alles in allem ist es einfach unnötig eine virtuelle Welt für die Menschen zu schaffen, um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, alles in allem ist es einfach völlig irreal, an die Matrix zu glauben

Neo Offline

Administrator


Beiträge: 657

17.07.2006 13:12
#8 RE: kann es möglich sein? Antworten
mhh naja es gibt da noch so eine 2. Theorie, diese eine Theorie geht davon aus, dass das, was Morpheus etc als die reale Welt bezeichnen nur eine zweite Matrix ist was auch Neos Kräfte dort (Wächter zerstören, Wände sehen obwohl blind, Smith sehen, die Zwischenwelt) erklären würde und auch das Gespräch von Orakel und Architekt ("Wie lange der Frieden wohl diesmal halten wird?")
nach dieser Theorie könnte die reale Welt vollkommen anders aussehen und der Krieg könnte auch schon in der zweiten Matrix geschehen sein... da steckt nur soviel Potential drin, dass man garnet erst darüber nachzudenken braucht ^^

Aber ich tu´s mal Trotzdem Also wenn man es mal ganz abstrackt betrachtet leben wir in einer Matrix!!! Denn die Matrix stellt ein System dar, ein System das dazu dienet eien Große Anzahl von Menschen zu etwas zu bringen, was sie nicht unbedingt wollen würden, sie es aber nicht merken zu lassen. Und genau so funktioniert unsere Welt. Im Grunde sind wir alle Abhänig vom Geld und das Geld(also das wirklich Große) ist abhänig von der Börse, an der Mit der Arbeitskraft von Leuten gehandelt wird ohen das diese Leute je etwas von dem Geld was ander mit ihrer Arbeitskraft verdieen je zu sehen bekommen. Und all die privatanlegen die ein stück des Kuchens abhaben wollen denken sie könne was bewirken. Aber das könne sie nicht, denn diese Möglichkeit der einflussnahme ist nur von denen geschaffen die die Börse kontrollieren und das ganz große Geld machen. Also wie schon gesagt, "Entscheidung ist eine Illusion, geschaffen von denen mit macht für die ohne Macht" ... aber am Ende ist die Frage wer ist denn nun der mächtige?
ich finde wir leben in einer matrix, wie schon gesagt. Wir werden viel zu leicht beeinflusst, egal um was es geht. die Welt heutzutage besteht doch hauptsächlich aus medien und geld.
Wenn wir zum beispiel einkaufen gehen, zieht es uns da eher in den markenklamotten laden oder bspw. in den second hand laden? ne wir brauchen markenklamotten weil jeder welche anhat. aber nützen uns die was? ja klar wir passen super in die Gesellschaft, aber das völlig automatisch. wir denken gar net mehr drüber nach wie wir leben, sonder meisten tun wir das wie alle anderen. Prestigedenken und zu leicht beeinflussbar. so seh ich das. klar is das jetzt leicht gesagt.
und sicher werde ich nicht ab morgen in lumpen rumrennen. aber darüber sollte man mal a bissl nachdenken. im prinzip isses doch so, ne?
-----------------------------------------------------

the matrix has you...

Zero ( Gast )
Beiträge:

16.08.2006 18:26
#9 RE: kann es möglich sein? Antworten
Ich denke schon das es möglich ist, ich meine alles was wir kennen und glauben zu wissen wäre dann doch auch nur theoretisch so, ich meine die Matrix gibt uns das alles dann vor..

Der Film wird gemacht um uns genau in die andere richtung (die auch Hunti eingeschlagen hat) zu lenken, er sagt uns das es unmöglich wäre auch in einer matrix zu leben, aber wenn es tatsächlich war ist, dann würden sie schon dafür sorgen das es niemand glaubt und so, weil ich meine sie würden uns weiß machen das es eben wegen der energie sinnlos wäre, aber vlt. haben sie uns so manipuliert das sie uns sachen, werte, WISSEN vorgeben das falsch ist?!
Ich meine sie könnten uns doch glauben lassen das es sinnlos für sie wäre weil wir nicht genug energie abgeben und das es andere sachen gäbe die sie brauchen, aber es könnte doch sein das es in wirklichkeit anders ist, das sie uns das glauben lassen damit wir eben genau dadurch glauben die matrix könne nicht existieren und sie wäre auch sinnlos, obwohl sie nämlich wirklich real doch da ist und gebrauchbar ist da wir nämlich wirklich genug energie geben, ich meine damit das sie uns falsche informationene geben, dei eben Physik und Chemie betreffen, wie eben das mit der Energie!

und genau aus diesem grund glaube ich das es möglich ist!!


--^^--^^--^^--^^--^^--^^--^^--^^--^^--^^--^^--^^--^^--

Suprised to see me?

Setsuna ( Gast )
Beiträge:

17.08.2006 01:11
#10 RE: kann es möglich sein? Antworten

Wow, so hab ichs noch gar nicht betrachtet, das is ja ma krass, *aaaaaahhhhh* ich bin in der matrix gefangen, holt mich hier raus *gg* nene joke, mir gefällts hier
______________________________________________________


Our next years' mission: To explore strange new worlds, to seek out new life and new civilisations, to boldly go where no one has gone before...

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz